Unternehmen in der Region

Das Interview mit Franziska Klampfl, Klampfl Personalmanagement

 

Was ist Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung?

Ich unterstütze Unternehmen und Führungskräfte bei der professionellen Personalarbeit. Vollumfänglich begleite und berate ich sowohl im operativen als auch im strategischen Personalmanagement. Das bedeutet auch, dass es sich bei mir nicht aufs Beraten beschränkt, sondern ich auch selbst bei der Umsetzung mitarbeite, sofern der Kunde das wünscht. Eine große Rolle nimmt auch immer die Mitarbeiterführung ein. Die Stärke der Dienstleistung liegt in der hohen Individualität. Jeder Kunde bekommt genau die Leistungen, die er maßgeschneidert braucht. Mein Ziel ist es, dass meine Kunden im Personalbereich gut für die Zukunft gerüstet sind. Denn unternehmerischer Erfolg entscheidet sich in letzter Konsequenz immer über die Personalarbeit.

 

Wann haben Sie gegründet?

Mein Büro eröffnete ich im Februar 2018 und damit vor genau fünf Jahren. In diesen Tagen kann Klampfl Personalmanagement also das erste kleine Firmenjubiläum feiern.

 

Hat sich Ihr Business so entwickelt, wie Sie es sich vorgestellt haben?

Mittlerweile kann ich sagen, dass sich mein Business sogar sehr viel besser entwickelt hat, als ich mir das hätte je erträumen können. Ich bin ein bescheidener Mensch und grundsätzlich wenig stolz, empfinde hierfür aber große Dankbarkeit. Nach und nach betreute ich immer mehr Kunden und komme ganz schön rum in der Region. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Führungskräften und Unternehmensinhabern, die mir in den letzten fünf Jahren ihre Firmentüren geöffnet und ihr Vertrauen geschenkt haben. Es ist wirklich eine Freude, mit Ihnen allen zusammenzuarbeiten. Dass meine Dienstleistungen mal so stark nachgefragt werden, hätte ich anfangs niemals gedacht, denn es gab ein paar Hürden zu überwinden.

 

Was waren die größten Hürden??

Rückblickend würde ich sagen, dass mein Alleinstellungsmerkmal, Beratung mit einem guten vollumfänglichen Mentoring zu verbinden, eine große Hürde war. Bis heute ist mir hier in der Region kein anderer Anbieter bekannt, der das im selben Stil anbietet. Das Problem ist, dass das Beratungskonzept dann am Anfang niemand kennt. Und was man nicht kennt, bucht man nicht. Ich musste immer erstmal schaffen, dass ich mein Konzept vorstellen und erklären darf. Es hat sich angefühlt, als müsste ich eine große schwere Dampflok anschieben. Ich brauchte echt viel Ausdauer, Geduld und Beharrlichkeit. Bis ich die ersten Kunden hatte, war es mühsam. Doch dann kam der Zug immer mehr ins Rollen und mit jedem Kunden ging es leichter. Das liegt natürlich auch daran, dass ich einen sehr großen Teil meiner Aufträge durch Weiterempfehlungen bekomme.

 

Wie schauen Sie in die Zukunft?

Grundsätzlich bin ich ein optimistischer Mensch und denke - es geht immer irgendwie. Personalarbeit, die vollumfänglich funktioniert und perfekt in die Unternehmensplanung eingebettet ist, wird immer gebraucht. Und etwas allgemeiner gesehen, ist der Bereich Human Ressource auch ein Wachstumsmarkt. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potential, das zum Beispiel in den verschiedenen Personalinstrumenten steckt und spüren, dass sie etwas (weiter)entwickeln müssen, um den Fortbestand ihres Unternehmens sichern zu können. Insofern bin ich guter Dinge. Ich denke, wer in diesem Bereich nach vorne denkt und agil bleibt, hat gute Aussichten.

 

Ihr Tipp für jeden, der gründen will?

Ich habe jahrelang an meinem Beratungskonzept gefeilt, es immer wieder verworfen, neu aufgegriffen, weiter ausgearbeitet usw.. Gründern sagt man oft nach, dass sie mutig sind. Das würde ich so nicht grundsätzlich sagen. Ich war eine sehr vorsichtige Gründerin und hab mir gefühlte hundertmal überlegt, ob ich das wirklich wagen soll. Verunsichert hat mich, dass mir ein solches Angebot nicht bekannt war. Wenn es gut wäre, würde es doch längst jemand anderes machen, oder? Diese Frage hat mich sehr beschäftigt. Doch schlussendlich kann Ihnen diese Antwort keiner geben. Wenn Sie die Marktsituation analysiert und alles sorgfältig geplant haben und sie spüren dann so wie ich, dass es Ihnen keine Ruhe mehr lässt, ehe sie es nicht versucht haben, dann sollten Sie ins Tun kommen. Probieren Sie es aus. Nur dann können Sie es wissen. Mein Tipp deshalb: Zögern Sie nicht zu lange.

 

Mehr unter: https://www.klampfl-personalmanagement.de/

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt & Anfahrt

Forschungs­fabrik
Startup-Zentrum
Akademie

Innovationscampus Sigmaringen
Marie-Curie-Str. 20 – 22 
72488 Sigmaringen
Ihr Weg zu uns

 

Telefon: 07571 - 927 928 0
E-mail: info@innovationscampus-sigmaringen.de