Ein Interview mit Claudia und Marie Pattberg von schnauze voll Hundefutter
Was ist Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung?
Wir stellen leckere, gesunde und rein pflanzliche Hundekekse in Bio-Qualität her. Der Umwelt zuliebe verwenden wir so viele regionale Produkte wie möglich und verpacken unsere Kekse plastikfrei.
Ende September bringen wir unser eigenes ausgewogenes Trockenfutter für Hunde mit 52% Bio-Anteil raus. Dieses ist aus pflanzlichen und nachhaltigen Zutaten wie Bio-Kartoffeln und deutschem Soja. Wir planen aktuell für den Herbst noch weitere nachhaltige Produkte wie zum Beispiel rein pflanzliches Nassfutter für Hunde.
Wann haben Sie gegründet?
Wir haben unser Unternehmen im September 2021 gegründet, direkt nach dem Abschluss der Diplomarbeit von Marie, die sich mit dem Thema "Wie kann ich einen Hund nachhaltig und vegan ernähren?" und dem Gestaltungs- und Kommunikationskonzepts unserer Firma beschäftigt hat.
Hat sich Ihr Business so entwickelt, wie Sie es sich vorgestellt haben?
Die rein pflanzliche Hundeernährung ist noch ziemlich unbekannt und bekommt glücklicherweise immer mehr Bedeutung, da viele Hundebesitzer:innen versuchen, nachhaltiger zu leben. Das merken wir auch bei uns, dennoch fiel es uns am Anfang echt schwer genügend Menschen zu erreichen. Mittlerweile wächst das Interesse an Hundefutter oder Leckerlis die nachhaltig, bio, plastikfrei und fleischfrei sind. Wir haben schnell gemerkt, dass ein Sortiment nur aus Hundekeksen etwas zu klein ist und freuen uns, bald zusätzlich Trocken- und Nassfutter anbieten zu können, um somit Komplettanbieter für Hundenahrung zu sein.
Was waren die größten Hürden?
Eine unserer größten Hürden waren die Bio-Zertifizierung und die Zulassung der Futtermittelüberwachung. Da wir unsere Hundekekse in unserer eigenen Manufaktur herstellen, mussten wir viele Anforderungen erfüllen, um sicherzustellen, dass unsere Hundekekse immer in bester Qualität hergestellt werden. Am Anfang war es ziemlich schwierig, genügend Reichweite zu erlangen um genügend Hundehalter:innen zu erreichen. Wir haben viel ausprobiert und auch viel Geld für wenig zufriedenstellende Ergebnisse bezahlt.
Wie schauen Sie in die Zukunft?
Wir schauen sehr zuversichtlich in die Zukunft. Die pflanzliche und nachhaltige Ernährung - ob beim Hund oder beim Mensch - ist aktueller denn je und wird weiter Einzug in die Gesellschaft halten. Wir werden weiter unser Bestes geben und gesunde, leckere und nachhaltige Hundekekse und Hundefutter entwickeln um so, Keks für Keks, die Welt ein Stücken besser zu machen!
Ihr Tipp für jeden, der gründen will?
Gründer:innen brauchen heutzutage einen seeeeeeeeeehr langen Atem und Willenskraft. Eine gute Idee setzt sich häufig durch, deshalb: hört nicht auf, an euch und eure Idee zu glauben!
Lasst euch nicht von ersten Problemen aufhalten, viele Vorschriften und Regeln sind erst einmal schwer verständlich, lassen sich aber immer irgendwie umsetzen.
mehr unter: https://schnauzevoll-hundefutter.de/