Hack To The Future Sigmaringen

Noch bis zum 13.11.2022 können sich Jugendliche und Mentor*innen für den Hack To The Future Hackathon in Sigmaringen anmelden!

Vom 18. bis 20. November 2022 verbringen wir drei Tage im Innovationscampus Sigmaringen und arbeiten gemeinsam an Apps, Games, Robotern, Websites oder persönlichen Projekten. Vielleicht erstellst du eine Webseite für mehr Nachhaltigkeit an deiner Schule? Oder entwickelst eine App für neue Cosplay Ideen? Zusammen mit anderen Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren entwickelst du dein eigenes digitales Projekt zu Themen die dich interessieren. Erfahrene Mentor*innen stehen dir und deinem Team unterstützend bei und begleiten euch bei der Umsetzung der Projekte. Dabei ist es egal, ob du schon Erfahrungen im Programmieren hast oder zum ersten Mal an einem Hackathon teilnimmst.

 

Sei bei Hack to the Future Sigmaringen dabei, wenn

  • du zwischen 12 und 18 Jahre alt bist
  • du mit anderen Jugendlichen innerhalb von drei Tagen etwas entwickeln möchtest
  • du gerne programmierst oder sowas schon immer mal ausprobieren wolltest

 

Das Wochenende ist natürlich auch etwas für Mädchen. Diversität, insbesondere FLINTA* ist uns besonders wichtig. Hier kannst Du Dich ausprobieren.Technik ist schließlich nicht nur etwas für Jungs ;)

 

Was es sonst noch zu wissen gibt: 

  • Die Teilnahme am Hackathon ist auf 40 Plätze begrenzt
  • Während der gesamten Zeit ist für Verpflegung, eine Unterkunft, sowie ein Transfer vor Ort gesorgt. Dafür müssen wir eine Gebühr von 20,00 € erheben. (Falls du dir die Gebühr nicht leisten kannst aber trotzdem gerne dabei sein möchtest, dann melde dich bitte bei uns)
  • Alle Infos zum Programm findest du hier

 

Wir freuen uns über deine Anmeldung bis zum 13.11.2022.

 

Anmeldung als Mentor*in

Neben den Teilnehmer*innen suchen wir Mentor*innen für die fachliche Betreuung während des Hackathons. Du hast Spaß am Hacken und bist motiviert, mit Jugendlichen für ein Wochenende etwas Kreatives zu gestalten? Wir suchen Mentor*innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Informatik, Elektrotechnik, Design, Projektmanagement, Gamedesign, Softwareentwicklung oder Animation.

 

Wir freuen uns auch über Anmeldungen von Student*innen und Personen, die privat Spaß an technischen Themen haben oder schon immer mal ehrenamtlich mit Jugendlichen zusammenarbeiten wollten. Für Verpflegung und Unterkunft ist gesorgt.

 

Alle weiteren Infos für die Anmeldung als Mentor*in unter:

Hack To The Future - Kindermedienland Baden-Württemberg: Anmeldung als Mentor*in

 

Kontakt zu Kindermedienland Baden-Württemberg

 

Tel: 0711-90715-311

E-Mail: info@kindermedienland-bw.de

 

 

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt & Anfahrt

Forschungs­fabrik
Startup-Zentrum
Akademie

Innovationscampus Sigmaringen
Marie-Curie-Str. 20 – 22 
72488 Sigmaringen
Ihr Weg zu uns

 

Telefon: 07571 - 927 928 0
E-mail: info@innovationscampus-sigmaringen.de