StartUps in unserer Region!

Ein Interview mit Carola Holl - Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Was war der Grund/ Auslöser, ein Unternehmen zu gründen?

Viele Jahre war ich schon freiberuflich tätig, in verschiedenen Bereichen der Musik. In erster Linie als Chorleiterin, aber auch in Musikgruppen in Kindergärten, als Klavier- und Gesangslehrerin und als Expertin für Stimmbildung im Bodenseeraum. Das alles waren gute Tätigkeiten, die unter dem Strich viel Kraft und Zeit gekostet haben und finanziell überhaupt nicht effizient waren. Deshalb habe ich mich entschieden, meine Herzensthemen: Körper-Atem-Stimme-Psyche, zu bündeln und daraus ein neues Format zu machen. Daraus ist zum einen meine psychotherapeutische Praxis "Trauma und Stimme" entstanden, in der ich vor allem mit "Somatic Experiencing" nach P. Levine arbeite. Als zweiten Teil baue ich mir gerade mein Online-Format auf "Stimm-sicher im Business", bei dem die Arbeit mit der Stimme im Vordergrund steht, aber auch mein ganzes Wissen als Körperpsychotherapeutin zum Tragen kommt.

 

Mit welchem Ziel sind Sie angetreten?

Ein Ziel ist, meine ganze Erfahrung, die ich durch viele Aus- und Weiterbildungen und durch langjährige Arbeit mit vielen Menschen erworben habe, weiterzugeben. Oft war es ein steiniger Weg. Ich weiß, wie sich Hürden anfühlen. Wenn ich jetzt andere Menschen begleiten kann auf ihrem Weg, dann macht mich das glücklich und zufrieden.
Ein zweites Ziel ist finanzielle Freiheit, jetzt und auch in meiner Zukunft. Als Mutter mehrerer Kinder hatte ich nicht den Freiraum, mich in dieser Hinsicht zu entwickeln. Nach jetzigem Stand würde ich wenig Rente bekommen. Das soll nicht so bleiben! Ich möchte wirtschaftlich abgesichert sein, durch das, was ich kann und leiste!

 

Was war die größte Hürde am Anfang?

Am Anfang waren nochmal viele Aus- und Weiterbildungen mit immensen Investitionen. Getragen hat mich nur die Vision, dass alles anders wird. Eine eigene Praxis aufzubauen braucht Geduld und Werbung, das gleiche gilt für mein Online-Business. Gerade im Online-Markt gebe ich viele Probetrainings gratis, um dann meine Wunschkunden zu finden, die das 3-Monatsprogramm kaufen möchten. Das bedeutet in Vorleistung zu gehen, von Herzen zu geben, um dann auch ernten zu können. Anfangs war auch das Thema Sichtbarkeit schwierig. Eine neue Homepage veröffentlichen, posten auf Social Media, zu mir und meiner Expertise stehen und dazu die ganze Technik, auch das will gelernt sein!

 

Wie positiv schauen Sie in die Zukunft?

Die Zukunft sieht für mich sehr positiv aus! Ich bin in meiner Arbeit frei, meine eigene Chefin. Ich sehe viele Möglichkeiten und Entwicklungschancen. Die Vernetzung mit Freund*innen, die wie ich auf dem Weg sind, gibt mir Rückhalt und Sicherheit. Wenn man am Anfang eines Weges steht, scheint er oft unendlich. Wenn ich jetzt auf das vergangene Jahr zurückschaue, sehe ich, wie positiv sich sowohl meine Praxis, wie auch mein Online-Business entwickelt haben. So kann es in Zukunft weitergehen! Das macht mich reich auf allen Ebenen!

 

Ihr Tipp für jeden, der gründen will?

Als Gründer*in braucht man als erstes ein klare Vision. Wo möchte ich hin, mit welchem Herzensthema?
Dann heißt es losgehen, step by step, try and error, mit Geduld, Kreativität und Freude. Sehr wichtig finde ich die Vernetzung mit Gleichgesinnten und mit Menschen, die schon Erfahrung haben. Ein qualifiziertes Coaching ist natürlich von großem Mehrwert. Zum Schluss: es muss nicht immer schwer sein! Vieles ergibt sich im Gehen und ist in der Rückschau leichter gewesen als erwartet!

 

mehr unter: www.stimm-sicher-im-business.de

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt & Anfahrt

Forschungs­fabrik
Startup-Zentrum
Akademie

Innovationscampus Sigmaringen
Marie-Curie-Str. 20 – 22 
72488 Sigmaringen
Ihr Weg zu uns

 

Telefon: 07571 - 927 928 0
E-mail: info@innovationscampus-sigmaringen.de